DER TransPrivacy Blog

mit Texte, Schriften und Kommentare von Bloggern und Autoren zum Projekt

Zur Zeit wird gefiltert nach: Oktober 1
Filter zurücksetzen

29.10.2011
11:38

Big Brother, I'm watching you!

Pico Schlick geht in seinem Beitrag der Frage nach dem Beobachter der Beobachter nach, angewandt auf das Beispiel Datenschutz. Er stellt die Frage 'Wer kontrolliert diejenigen die kontrollieren sollen oder wollen wer was kontrolliert'? 

ein Gastbeitrag von Pico Schlick


[mehr]
28.10.2011
10:10

Eine kurze Geschichte der Postprivacy - Teil II

Eine kurze Geschichte der Postprivacy -  Teil II: StreetView, Wikileaks und die liquide Demokratie

Hier folgt nun der zweite Teil 'einer kurzen Geschichte der Postprivacy' von Michael Seemann, dieser bloggt seit einigen Jahren unter www.ctrl-verlust.net und mspr0.de zum Themenkomplex Privacy, Transparenz, Anonymität, Datenschutz und Postprivacy. Vor allem seine Thesen und Ideen zu letzterem haben ihm über die Jahre zu Weilen herbe Kritik - aber natürlich Anerkennung - eingebracht. Auf  zum zweiten Teil. 


[mehr]
26.10.2011
00:31

Agora der Repräsentationen?

Agora der Repräsentationen? Bemerkungen zur Verflechtung von Anthropologie, Telekommunikation und dem Bedürfnis, sich abwesend nahe zu sein

ein Textbeitrag von Bernd Ternes zur Frage von Vertrauen und dem möglichen Entstehen von telegener Nähe, mit visuellen Kommentaren von Florian Kuhlmann.


[mehr]
13.10.2011
09:32

Warum es sich lohnt das Private und das Öffentliche zu verteidigen.

Nach dem Gestern der Berliner Postprivacy-Denker Michael Seemann mit dem ersten Teil einer kurzen Geschichte der Postprivacy die Reihe der Gastbeiträge begonnen hat, kommt heute Dr. Nils Zurawski aus Hamburg zu Wort.

Zurawski begleitet die Ausdifferenzierungen und die Fortentwicklung der Überwachungsgesellschaft seit Jahren mit wissenschaftlichem und kritischem Blick, derzeit Arbeitet er u.a. an seiner Habilitation zum Thema 'Raum – Weltbild – Kontrolle. Überwachung und Vorstellungen von Gesellschaft als Faktoren sozialer Dynamik'.
Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen seiner Gastprofessur an der Uni Hamburg und in verschiedenen EU-Projekten, engagiert er sich seit Jahren mit hohem Einsatz als Vorsitzender der Rugby-Sparte des FC St. Pauli.

In seinem Essay führt Dr. Nils Zurawski aus warum es sich trotz - oder gerade wegen - der zunehmenden Digitalisierung der Kommunikation und der Vernetzung der Welt lohnt, auch in Zukunft das Private und das Öffentliche zu verteidigen.


[mehr]
12.10.2011
16:05

Eine kurze Geschichte der Postprivacy -  Teil I: Postprivacy, Kontrollverlust und das "German Paradox"

ein Beitrag von Michael Seemann

Michael Seemann Blogt seit einigen Jahren unter www.ctrl-verlust.net und mspr0.de zum Themenkomplex Privacy und Postprivacy. Vor allem seine Thesen und Ideen zu letzterem haben ihm über die Jahre zu Weilen herbe Kritik - aber natürlich Anerkennung - eingebracht. 

Freundlicherweise hat er sich bereit erklärt im Rahmen des Projekts die historische Entwicklung der Postprivacy-Idee, -Ideologie, -Dystopie oder -Utopie, das kommt immer auf die Sichtweise an, aufzuarbeiten.
Auf diese Weise bietet er einen Überblick über die Entstehung, aber auch zum aktuellen Stand der Debatte um Postprivacy, Überwachung und Transparenz an, die gerade durch die Diskussion um den Bundestrojaner erneut an Fahrt gewonnen hat.


[mehr]