DER TransPrivacy Blog

mit Texte, Schriften und Kommentare von Bloggern und Autoren zum Projekt

12.10.2011
16:05

Eine kurze Geschichte der Postprivacy -  Teil I: Postprivacy, Kontrollverlust und das "German Paradox"

ein Beitrag von Michael Seemann

Michael Seemann Blogt seit einigen Jahren unter www.ctrl-verlust.net und mspr0.de zum Themenkomplex Privacy und Postprivacy. Vor allem seine Thesen und Ideen zu letzterem haben ihm über die Jahre zu Weilen herbe Kritik - aber natürlich Anerkennung - eingebracht. 

Freundlicherweise hat er sich bereit erklärt im Rahmen des Projekts die historische Entwicklung der Postprivacy-Idee, -Ideologie, -Dystopie oder -Utopie, das kommt immer auf die Sichtweise an, aufzuarbeiten.
Auf diese Weise bietet er einen Überblick über die Entstehung, aber auch zum aktuellen Stand der Debatte um Postprivacy, Überwachung und Transparenz an, die gerade durch die Diskussion um den Bundestrojaner erneut an Fahrt gewonnen hat.

Eine kurze Geschichte der Postprivacy -  Teil I:
Postprivacy, Kontrollverlust und das "German Paradox"
von Michael Seemann

Es war kurz nach Weihnachten im Jahre 2008 - der Chaos Computer Club veranstaltete wie jedes Jahr seinen großen Kongress in Berlin - als ein junger Mann namens Christian Heller die Bühne betrat um seinen Vortrag zu halten.

Embracing Post-Privacy (Folien) war der Titel und versprach revolutionäres - doch die meisten haben wohl eher gedacht: absurdes. Die Privatsphäre, so seine These, sei am Ende und das sei auch gut so. Die Debatte über freies Wissen und den freien Zugang zu Informationen - die grundlegenden Werte der Hackerethik - müssen sich eben auch auf den Raum des privaten anweden lassen.
Es gäbe viele Fälle, wo die Privatsphäre eben nicht freiheitlich, sondern gar Anti-emanzipatorisch wirke. Er zeigte Beispiele auf, in denen Öffentlichkeit in eigentlich privaten Dingen zu mehr Freiheit geführt hatten, wie beispielsweise die Coming-Out-Bewegung der Schwulen. Es gäbe viele Argumente, warum unsere Vorstellungen von Privatsphäre überkommen seien. Wir steuern auf eine Welt des freien Wissens zu, warum also persönliche Daten davon ausnehmen?

Ich, der ich dem Vortrag lauschte, erwartete heftige Reaktionen aus der Hackerszene, die sich - zumindest in Deutschland - traditionell als Datenschützer verstehen. Wau Holland, einer der wichtigsten Ikonen des Chaos Computer Club erweiterte die von Steven Levi aufgeschriebene Hackerethik mit dem Satz:
"Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen."
Doch die Szene gab sich vor allem eins: amüsiert.
Niemand - wirklich niemand - nahm die aufgezeigten Vison einer postprivaten Zukunft für voll genug, um substantielle Kritik zu üben. Der Vortrag wurde als interessante Blickwinkelveränderung und bestenfalls lustiger Trollversuch angesehen. Ich gebe zu: auch von mir.


Im Untergrund gärt es weiter

Nach dem Vortrag hörte man über das Thema lange Zeit nichts. Heller beschäftigte sich nun lieber mit der Auflösung der Identität und die Idee verschwand im Unterbewusstsein der Community. Doch im Untergrund - so muss man das heute sehen - begann ein Gärungsprozess.
Diese zusätzliche Option (einfach keine Privatheit), so absurd sie auch anmutete, begann die Sichtweise auf die Welt und viele ihrer Diskurse zu verändern. Ideen brauchen Zeit, außerdem weitere Impulse und Ereignisse. Davon sollte vor allem das Jahr 2010 gesegnet sein.

Das Jahr 2009 hatte sich gerade verabschiedet, also jenes Jahr der großen Allianz der Netzszene im Kampf gegen die Netzsperren, da begannen die ersten Stimmen den Konsens auszutesten. Zum Beispiel ich.
Ab Februar 2010 schrieb ich ein Blog für FAZ. Dort versuchte ich einer These nachzuspüren, die mich bereits seit Jahren beschäftigte: Wie können wir glauben, Kontrolle über unsere Daten zu haben, wenn diese heute beliebig verknüpfbar sind? Handeln wir nicht extrem unbedacht, wenn wir zum Beispiel Menschen per Blogkommentar oder Twitternachricht zum Geburtstag gratulieren?
Diese Daten sind schließlich - einen intelligenten Algorithmus vorausgesetzt - maschinell auslesbar, rekontextualisierbar und somit verwertbar. Wenn ich den öffentlichen Twitterstream nach den richtigen Stichworten durchsuche, kann ich das Geburtsdatum eines Großteils der Nutzer erfahren.
Wie ist das mit dem vom Bundesverfassungsgericht festgestellten Recht auf "informationelle Selbstbestimmung" überhaupt vereinbar?


Der zukünftige programmierte Kontrollverlust

Weitergedacht: wenn die Algorithmen zum Verknüpfen von Informationen sich ständig dramatisch verbessern und gleichzeitig die zu verknüpfenden Daten in selber Geschwindigkeit anwachsen, dann werden wir schon heute nicht mehr wissen, was wir sagen, wenn wir etwas sagen. Dann reicht unser Vorstellungsvermögen nicht mehr aus, um unsere "Informationelle Selbstbestimmung" durchzuführen.
Denn wissen wir von den algorithmischen Möglichkeiten von morgen ebenso wenig wie Tutanchamun die Kernspinttmographie, Röntgengeräte und die Radio-Isotopenanalyse vorhersehen konnte, die seine Krankengeschichte aufdecken würden.
Kurz: wir werden die Kontrolle über unsere Daten verloren haben.

Die These betitelte ich als "Kontrollverlust" und das dazugehörige Blog trug den Titel "CTRL-Verlust" (heute unter dieser URL). Es war das erste Mal, dass ich diese schon seit langem in mir gärende These konkret aufschrieb. Der Initialpost fand ein riesiges Echo.


Affirmation statt Kritik

Ich nutzte das Blog, meine These weiter auszubauen und zu verfeinern. Die  Herausforderung aber war, den Kontrollverlust zu beschreiben, ohne ihn zu verteufeln. Denn das war mein eigentliches Anliegen. Obwohl ich von der Stichhaltigkeit meiner These überzeugt war, wollte ich eben nicht die in Deutschland übliche "Untergang des Abendland"-Phantasien beflügeln oder in Datenfresserpanik ausbrechen, sondern meinem Gespür Ausdruck verleihen, dass der Kontrollverlust nicht nur, aber vor allem Gutes bewirkt.

Es war 2005 als ich mit Sack und Pack in's Internet einzog. Als Blogger erlebt man das Internet anders. Man muss publizieren - man muss dem Chaos etwas hinzufügen - um das Internet zu verstehen.
Es ist meine ureigenste Erfahrung, dass Inhalte, die man der digitalen Öffentlichkeit übergibt, jeglicher Kontrolle entzogen sind. Sie werden von anderen Bloggern zitiert oder verrissen, von Google indiziert und gecached, von archive.org archiviert und Technorati analysiert und auf Facebook geshared.
Ein Haufen Menschen, Algorithmen und Firmen nehmen sich der Inhalte an, fügen ihnen Aspekte hinzu, transformierten und aggregieren sie und machen sie auf zusätzlichen Wegen zugänglich.

Ich verstand: was der Kontrollverlust für den Autoren bedeutet, bedeutet gleichzeitig die Freiheit des Konsumenten.

Natürlich kam ich beim Entwickeln meiner Thesen nicht vorbei an der Frage, was denn nun sei mit der Privatsphäre, dem Datenschutz und der informationellen Selbstbestimmung. Und in der Tat, so sehr ich meine These vom Kontrollverlust ausarbeitete, dies war der empfindliche Kern. Der Punkt, an dem mich immer wieder der Zorn meiner Leser traf. Und ich hatte nicht wirklich eine Antwort. Christian Hellers Thesen waren mir zu radikal und noch nicht tragfähig genug. Ich suchte noch nach dem Datenschutz der Zukunft, obwohl ich schon recht pessimistisch war.


Christian Heller und die Ideologie Datenschutz

Dann, auf dem Politcamp im März 2010 war es, als Christian Heller seine These der Post-Privacy erneut vortrug. Unter dem Titel "Die Ideologie Datenschutz" greift er den Datenschutz nun frontal an. (hier als Text auf Carta.info)

Datenschutz ist aber vor allem auch: Ideologie und Instrument bestimmter Vorstellungen von Staatsrecht und geistigem Eigentum; Rettungsanker für bestehende Ordnungen im Guten wie im Schlechten und Schutzversprechen für fragwürdige identitäre Logiken.

Heller arbeitet die Paralellen zwischen dem Diskurs um das Geistige Eigentum und des Datenschutzes pointierter aus, er zeigt, wie Privatsphäre die Machtverhältnisse in der Gesellschaft zementiert und dass der Datenschutz sich in die paradoxe Situation manövriert, dass er als Abwehrrecht gegen den Staat selber auf den Staat setzen muss, um sich durchzusetzen.
Datenschutz, eine zutiefst bürgerliche, konservative bis reaktionäre Ideologie? Das hat gesessen. Die Reaktionen waren kontrovers, bis hin zu emotional heftig. 

Es mag daran gelegen haben, die Gärung weiter vortgeschritten war. Bei mir platzten aber die Bedenken, bei anderen die Ängste. Datenschutz, das wurde mir hier klar, ist ein Auslaufmodell und das ist nicht in erster Linie zu betrauern. Der Datenschutz passte zu einer bestimmten Konzeption von Gesellschaft.
Eine Konzeption von Gesellschaft, in der wir uns doch alle einig sind, wie suboptimal sie ist. In die neue Welt der Vernetzung werden wir ihn nicht mitnehmen können. Wir brauchen stattdessen eine Gesellschaft, in der wir ihn nicht brauchen.
Postprivacy - das wurde mir hier klar - ist keine Utopie, sondern der dringende Aufruf zur Utopie. 


Transatlantische Verbindungen

Als etwa einen Monat später die re:publica - die größte Bloggerkonferenz in Deutschland - startete, bekam die Debatte unverhoffte Schützenhilfe aus Übersee. Jeff Jarvis - Journalistikprofessor, bekennender Googlefanboy und Blogger aus Leidenschaft - war gekommen, das "German Paradox" zu erklären. Die Deutschen und ihr Fetisch für "Privacy" machte sie auf der Welt zu etwas besonderem. Gleichzeitig aber zeigen sie der Welt - zumindest den prüden Amerikanern - dass, wer als Nackter unter Nackten in die Sauna geht, sich nicht zu schämen brauche. Aber Scham sei hinderlich. 

Er erzählt von seiner eigenen Erfahrung als Blogger, der offen über seine Prostatakrebserkrankung berichtet. Von seiner Impotenz und sogar seiner Inkontinenz im Zuge der Behandlung.
Das schonungslose Öffentlichmachen dieser Dinge war ein großer Gewinn. Für ihn, weil es ihm Unmengen an Zuspruch, Tipps für Medikamente und Ärzte, breiten Informationsaustausch und Trost gab.
Es half aber auch vielen anderen Betroffenen, die erst durch ihn den Mut fanden über ihre Erfahrungen zu sprechen. Und allen anderen Lesern, weil sie sich informieren konnten und einen Anlass fanden, zur Voruntersuchung zu gehen. All das hätte es ohne den immanenten "Value of Publicness", wie Jarvis es nannte, nicht gegeben. 

Gemischte Saunen, FKK und sonstige Freizügigkeit mit der Zurschaustellung der eigenen "Private Parts" weisen den Weg in die richtige Richtung. Das öffentliche Teilen von Information - auch der Privatesten - verändert die Gesellschaft zum guten.
Das Medienecho in Deutschland war enorm. Jarvis Thesen wurden überraschend wohlwollend aufgenommen, blieben aber recht folgenlos. Es war aber ein guter Humus und Stichwortgeber für die folgenden Debatten.


Die Debatte geht weiter

Die Geschichte der Postprivacy ist hier noch nicht zu Ende. Das Jahr 2010 hatte noch einiges auf Lager. Über die Streetview-Diskussion, Wikileaks und der Rede von der "digitalen Öffentlichkeit" will ich im nächsten Teil erzählen. Hier sei nur noch erwähnt, dass Jarvis seine Ideen zur Publicness in Buchform brachte. "Public Parts" ist vor wenigen Wochen herausgekommen. Christian Heller wiederum hat seine Ideen zur Postprivacy in dem Buch "Prima leben ohne Privatsphäre" aufgeschrieben.
Es wird am 27. diesen Monats herauskommen. Beide Bücher werden den Diskurs erneut befeuern, davon bin ich überzeugt.


  •  
  • 101 Kommentar(e)
  •  
Gravatar: doc fellgottdoc fellgott
13.10.2011
00:52
sir

guter abriß der ereignisse, bin gespannt auf die fortsetzung. mfg df

Gravatar: viagra without a doctor prescriptionviagra without a doctor prescription
13.02.2017
18:25

Over 20 million wish be exempt from the damages at hand 2016. Those with exemptions can usually calm take viagra without a doctor prescription payment assistance. Exemptions also qualify you after primary enrollment. There are for the time being more non-gregarious coverage options, and all major medical coverage options obligation provide minutest important coverage transprivacy.de.

Gravatar: RichardverRichardver
15.06.2017
17:35

g personal loans online sorry http://paydayaki.com will

Gravatar: RichardverRichardver
15.06.2017
18:17

o best payday loans all http://paydayaki.com found

Gravatar: VincentrefVincentref
15.06.2017
21:20

p buy generic viagra ill buy generic viagra

Gravatar: VincentrefVincentref
16.06.2017
06:47

m buy viagra sort http://viagraaki.com 'em

Gravatar: MatthewpeexyMatthewpeexy
16.06.2017
12:23

f cialis court http://cialisaki.com view

Gravatar: DonaldLorDonaldLor
16.06.2017
23:17

y generic cialis tadalafil temper buy tadalafil online g buy modafinil online less http://provigilks.com thinking w prednisone online resolved prednisone online

Gravatar: JamesspallJamesspall
17.06.2017
09:16

z buy generic viagra tea http://viagrader.com always

Gravatar: JerryDofJerryDof
17.06.2017
21:12

s payday loans need http://paydayder.com told

Gravatar: AllenCladyAllenClady
18.06.2017
08:14

h tadalafil private cialis without a doctors prescription

Gravatar: MichaelinfesMichaelinfes
18.06.2017
10:09

d lisinopril price opposite buy lisinopril

Gravatar: MichaelinfesMichaelinfes
18.06.2017
12:11

r buy lisinopril sleep order lisinopril

Gravatar: MichaelinfesMichaelinfes
18.06.2017
12:51

f buy viagra online living buy viagra online

Gravatar: PhilipCabPhilipCab
18.06.2017
12:55

p generic cialis comfort http://cialisnzk.com greatest e flagyl 500 mg wind buy flagyl online s canada pharmacy online short http://pharmacynzk.com slowly

Gravatar: FritzferFritzfer
18.06.2017
16:40

e viagra though viagra online

Gravatar: BrandonMahBrandonMah
19.06.2017
01:25

d female viagra country http://femaleviagranzk.com bear

Gravatar: BrandonMahBrandonMah
19.06.2017
05:44

v buy lisinopril online beauty http://lisinoprilnzk.com black

Gravatar: RonaldAmottRonaldAmott
20.06.2017
01:32

q sildenafil myself buy cheap viagra

Gravatar: PhilipTupPhilipTup
20.06.2017
03:06

n cialis death order generic tadalafil

Gravatar: DonaldKetlyDonaldKetly
20.06.2017
17:07

n cheap cialis neck http://cialisrk.com quarter cheap cialis online

Gravatar: JosephbefJosephbef
20.06.2017
17:47

d buy generic cialis truth http://cialisrk.com creature cheap cialis

Gravatar: JosephbefJosephbef
20.06.2017
23:49

j online cialis favour online cialis buy cialis online

Gravatar: MichaelpaimiMichaelpaimi
21.06.2017
05:27

i cialis online I http://cialisrk.com break cialis

Gravatar: LouiscrowsLouiscrows
21.06.2017
14:48

l canadian pharmacy online show canadian pharmacy reviews canadian pharmacy online

Gravatar: DonaldKetlyDonaldKetly
21.06.2017
21:59

f canadian pharmacy online love canadian pharmacy online canadian pharmacy online

Gravatar: MichaelRibMichaelRib
22.06.2017
15:15

a canadian pharmacy online night canadian pharmacy online j generic provigil end http://provigilkr.com holding y buy generic levitra want buy levitra online

Gravatar: StephenKancyStephenKancy
22.06.2017
18:23

h sildenafil stop buy viagra online

Gravatar: StephenKancyStephenKancy
22.06.2017
20:27

f buy levitra online trust http://levitrakr.com many

Gravatar: StephenKancyStephenKancy
22.06.2017
21:50

i online pharmacy saw http://canadianpharmacyrk.com laughed

Gravatar: RichardnumRichardnum
23.06.2017
16:13

q payday loans no credit check degree http://paydaydc.com hill

Gravatar: RichardnumRichardnum
23.06.2017
18:53

p online payday loan could http://paydaydc.com laughing

Gravatar: RobertwetRobertwet
23.06.2017
22:16

d how to buy cialis something guide to buy generic cialis

Gravatar: CraigunedsCraiguneds
24.06.2017
07:36

y payday loans no credit check knowing http://paydaydc.com below

Gravatar: ViagravumViagravum
25.06.2017
15:08

d buy generic viagra gave viagra

Gravatar: LoansadjutLoansadjut
25.06.2017
20:14

t payday loans online far payday advance loans

Gravatar: ViagraScuptViagraScupt
26.06.2017
04:04

t buy viagra generic also http://viagrargd.com I'll

Gravatar: CialisDusCialisDus
26.06.2017
12:16

p buy generic cialis different http://cialisrgd.com health

Gravatar: PerrymydayPerrymyday
27.06.2017
14:40

v viagra wall http://viagraeos.com ears

Gravatar: PerrymydayPerrymyday
28.06.2017
18:56

o personal loans for bad credit started http://personalloanseos.com man

Gravatar: RichardnuhRichardnuh
28.06.2017
21:31

w payday loans online understood http://paydayeos.com particular

Gravatar: RichardnuhRichardnuh
28.06.2017
22:19

w payday loans used payday loans direct lenders

Gravatar: WilliamKenWilliamKen
29.06.2017
19:05

z cash advance loans mere http://paydayfnk.com some

Gravatar: GregoryItaliGregoryItali
29.06.2017
20:33

n generic viagra online fast http://viagrafnk.com fell

Gravatar: JameshofJameshof
30.06.2017
08:08

o buy cialis thus http://cialisfnk.com taste

Gravatar: MichaelPeanoMichaelPeano
30.06.2017
17:02

t buy prednisone appeared prednisone v clomid coupon beside generic clomid d viagra online just http://viagrapd.com less

Gravatar: vrolidvrolid
19.02.2017
16:19

Its plan for is simple - to extend condition insurance prescription without a doctor's prescription coverage to some of the estimated 16% of the US population who insufficiency it. Those people meet no coverage from their employers and are not covered on US fettle programmes for the in reduced circumstances and elderly.

Gravatar: ihucaakihucaak
24.02.2017
00:50

Civil robustness reform campaigns in the 20th century were initiated viagra without a prescription and dribble beside elites more anxious with defending against attacks from interest groups than with understandable mobilization, and grassroots reformers in the labor, internal rights, feminist, and AIDS activist movements comprise concentrated more on immediate and incremental changes than on transforming the health carefulness arrangement itself.

Gravatar: MatthewScomeMatthewScome
16.06.2017
10:15

o cheap cialis pair http://cialisaki.com obliged

Gravatar: DarrellzedDarrellzed
16.06.2017
16:00

t 24 hour pharmacy town online pharmacy

Gravatar: DarrellzedDarrellzed
17.06.2017
03:11

h buy tadalafil online met generic cialis

Gravatar: JamesFaideJamesFaide
17.06.2017
10:34

h buy viagra online allowed http://viagrader.com latter

Gravatar: AllenrhileAllenrhile
17.06.2017
12:09

s cialis an http://cialisder.com make

Gravatar: CharliebefCharliebef
17.06.2017
18:02

g viagra 100mg fear http://viagrader.com knowledge

Gravatar: MichaelEsconMichaelEscon
19.06.2017
01:29

v buy tadalafil online black http://cialisnzk.com lie

Gravatar: PhilipCarcePhilipCarce
19.06.2017
01:50

x order lisinopril youth buy lisinopril j cheap amoxil stranger cheap amoxil z buy tadalafil online written generic cialis

Gravatar: PhilipCarcePhilipCarce
19.06.2017
07:20

f cialis online fallen http://cialisnzk.com usual u lisinopril coupon possible lisinopril price w viagra pill figure http://femaleviagranzk.com one

Gravatar: RonaldSnilaRonaldSnila
19.06.2017
15:55

p buy generic viagra proud http://viagraspc.com future

Gravatar: WilliamInvahWilliamInvah
19.06.2017
16:44

z cheap cialis coupon clear tadalafil

Gravatar: JamesgailaJamesgaila
19.06.2017
17:45

w payday loans online position http://paydayspc.com forward

Gravatar: JamesgailaJamesgaila
20.06.2017
00:29

h fast payday loans smiling payday loans online

Gravatar: PhilipnowPhilipnow
20.06.2017
01:31

z tadalafil seat http://cialisspc.com why

Gravatar: JamesgailaJamesgaila
20.06.2017
07:16

y instant payday loans are http://paydayspc.com gate

Gravatar: ChungUncepChungUncep
20.06.2017
10:04

u payday loans online twenty http://paydayspc.com foot

Gravatar: ViagrpoRViagrpoR
20.06.2017
10:56

k buy cheap sildenafil best http://viagraspc.com hung

Gravatar: ViagrpoRViagrpoR
20.06.2017
12:35

y buy cheap sildenafil off http://viagraspc.com pay

Gravatar: DonaldAmotoDonaldAmoto
21.06.2017
01:44

n cialis both buy generic cialis generic cialis

Gravatar: MichaelsamMichaelsam
21.06.2017
04:37

b buy generic cialis away http://cialisrk.com creature cheap cialis

Gravatar: LouisbabLouisbab
22.06.2017
00:55

o buy generic cialis lose http://cialisrk.com does generic cialis online

Gravatar: JameszemJameszem
22.06.2017
08:46

i cialis stopped http://cialisrk.com none generic cialis online

Gravatar: MichaelCepMichaelCep
23.06.2017
06:57

j order prednisone occasion http://prednisonekr.com must s viagra only http://sildenafilkr.com need k canada pharmacy yours http://canadianpharmacyrk.com keep

Gravatar: TyreeDicTyreeDic
23.06.2017
17:27

u cialis world http://cialisdc.com matters

Gravatar: TyreeDicTyreeDic
23.06.2017
18:17

l cialis together http://cialisdc.com heard

Gravatar: TyreeDicTyreeDic
24.06.2017
03:32

p where cialis coupon life guide to buy generic cialis

Gravatar: ThomasGesteThomasGeste
24.06.2017
13:39

x generic propecia under generic propecia

Gravatar: JamesFiewsJamesFiews
25.06.2017
13:49

g canada pharmacy done http://canadianpharmacybill.com their

Gravatar: ViagramipViagramip
25.06.2017
17:40

u viagra therefore http://viagrargd.com hearing

Gravatar: LoansTwispLoansTwisp
26.06.2017
01:11

r payday loan online strength http://paydayrgd.com having

Gravatar: CialisBaltyCialisBalty
26.06.2017
21:40

y buy generic cialis drink cialis coupon

Gravatar: CoreybuileCoreybuile
27.06.2017
01:38

m instant payday loans looked best payday loans

Gravatar: PerryJomPerryJom
27.06.2017
15:29

x payday loans eos cut http://paydayeos.com do

Gravatar: JamesamamiJamesamami
28.06.2017
21:13

g best personal loans ran http://personalloanseos.com could

Gravatar: RichardbuilmRichardbuilm
28.06.2017
21:30

m canadian pharmacy allowed canadian pharmacy online

Gravatar: RobertknopyRobertknopy
29.06.2017
03:44

u payday loan serious http://paydayeos.com age s modafinil deep modafinil purchase g small personal loans water small personal loans

Gravatar: RobertknopyRobertknopy
29.06.2017
05:01

e canadian pharmacy online given http://canadapharmacyeos.com sat p payday loans eos stay http://paydayeos.com wish z cialis coupon light generic cialis online

Gravatar: ArmandosumArmandosum
29.06.2017
07:20

p cialis coupon light buy cialis online

Gravatar: RichardliaRkRichardliaRk
29.06.2017
21:23

q cheap generic viagra for http://viagrafnk.com written

Gravatar: WilliamLusWilliamLus
30.06.2017
07:42

c best payday loans together cash advance loans

Gravatar: JustinlomJustinlom
01.07.2017
08:06

j clomid coupon tired http://clomidpod.com three

Gravatar: JustinlomJustinlom
01.07.2017
13:13

i buy prednisone online room generic prednisone

Gravatar: CharlieCowCharlieCow
01.07.2017
16:00

f provigil above http://provigilpod.com affection l prednisone and http://prednisonepod.com through v instant payday loans finished payday loans online

Gravatar: NewtonfekNewtonfek
02.07.2017
04:48

o buy viagra fancy buy cheap viagra

Gravatar: GlennneoLdGlennneoLd
02.07.2017
19:00

o buy generic cialis laughed matter|buy cialis online buy generic cialis

Gravatar: WesleyvenueWesleyvenue
02.07.2017
19:08

j viagra coupon regard spent|viagra coupon buy viagra online

Gravatar: drc96vdrc96v
15.04.2017
19:31

buy healthcare symptoms of stroke in men http://generic-viagra.us.com/ generic viagra first aid for heat viagra cost per pill heat stress and heat stroke http://www.generic-viagra.us.com/ - generic viagra affordable health care plans for individuals

Gravatar: Ijez69wIjez69w
18.04.2017
17:33

medical education up why this medical school http://genericsildenafil.top/ - generic viagra viagra online united healthcare inc viagra generic

Gravatar: Utebb76Utebb76
22.04.2017
13:23

continuing education medical http://genericviagrawithoutadoctor.com/#no-prescription-viagra-transprivacy.de men std symptoms viagra without a doctor prescription health obamacare http://genericviagrawithoutadoctor.com/ buy viagra without prescription early signs of stds in males

Gravatar: Dkmck72Dkmck72
24.04.2017
20:17

generic viagra - http://viagragenericsamples.com/ viagra online caribbean medical school rankings http://viagragenericsamples.com/ - viagra online i got heat stroke viagra coupons

Gravatar: uiezjwuiezjw
26.05.2017
19:54

effects of heat stroke heat stroke medication http://ciprofloxacin.500mgantibiotics.com/ ciprofloxacin 500mg antibiotics first aid and cpr certification ciprofloxacin hcl 500 going to medical school http://ciprofloxacin.500mgantibiotics.com/ - ciprofloxacin hcl state health insurance

Gravatar: Mfkm90fMfkm90f
30.05.2017
07:11

first aid and cpr course std fatigue http://www.flagylbuying.com/#mrixy.html metronidazole online std sti symptoms flagyl price admission to medical school http://www.flagylbuying.com/ metronidazole gel first aid for heat exhaustion

Gravatar: wpcdvsnwpcdvsn
16.06.2017
13:18

about health insurance signs of stds for males http://viagrawithout-doctor.com/#yntcu.html get a viagra prescription online treatment of std viagra without a doctor prescription symptoms for std in males

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück